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Abiding Memory – Phillip Golub

DE

Phillip Golub, „ein Musiker im schnellen Aufstieg“ (Wall Street Journal) mit „scheinbar grenzenloser Kreativität“ (Downbeat), ist ein Pianist, Improvisator und Komponist mit Wohnsitz in Brooklyn, NY. Ursprünglich aus Los Angeles stammend, schafft er hochgradig originelle und ausdrucksstarke Musik, die in Jazz, kreativer Musik und Neuer Musik verwurzelt ist, sich aber nicht von diesen Traditionen einschränken lässt. Technisch kühn verbindet Phillip Klangwelten, die so weit auseinanderliegen wie Thelonious Monk und Alexander Scriabin, die Ars Subtilior und Cecil Taylor – er bricht mit Konventionen und baut zugleich auf Traditionen auf.

Phillips Aufnahmen wurden als „wegweisend“ (Sequence 21) gelobt und für ihr „tiefgründiges Konzept […] triumphal […] faszinierend“ (Pop Matters) gewürdigt. Als Musiker bringt er laut Steve Smith „Selbstbewusstsein, Charisma und ansteckende Begeisterung“ in seine Performances ein. Allmusic.com beschreibt seine Musik als von „mitreißender Energie, Charisma und einer bemerkenswerten Fähigkeit geprägt, das Komplexe und bisweilen Rätselhafte in eine anspruchsvolle, aber freudvolle Klangwelt zu verwandeln“.

 

EN

Phillip Golub, “a musician in fast ascent” (Wall Street Journal) with “seemingly boundless creativity” (Downbeat), is a pianist, improviser, and composer based in Brooklyn, NY. Originally from Los Angeles, he creates highly original and expressive music, grounded in but not constrained by his engaged practice in jazz, creative music, and new music. Technically audacious, Phillip sublates sound worlds as distant as Thelonious Monk and Alexander Scriabin, the ars subtilior and Cecil Taylor, negating conventions, yet building on traditions.

Phillip’s recordings have been praised as “cutting edge” (Sequence 21) and containing “a profound concept […] triumphant […] fascinating” (Pop Matters). As a player, he has been described as bringing “assurance, charisma, and infectious enthusiasm” (Steve Smith) to his performances and manifesting “exhilarating energy, charisma, and a canny ability to transform the complex and even inscrutable into sophisticated yet joyful noise” (Allmusic.com).

Good Intentions – Alden Hellmuth

DE

Alden Hellmuth ist Saxophonistin, Komponistin und Improvisatorin und lebt derzeit in Los Angeles. Geleitet von ihren Wurzeln in der Jazztradition und ihrer Leidenschaft für experimentelle Kunst, zielt ihre Musik bewusst darauf ab, die Grenzen zwischen Form und Freiheit zu verwischen. Ihr international anerkanntes Debütalbum Good Intentions (2024), das als „ein erstaunlicher Auftakt“ (Something Else) und „voller Charakter, großer Vorstellungskraft und lebendiger Energie“ (Culture Jazz France) gelobt wurde, erforscht das Wechselspiel zwischen Widerstand und Entschlossenheit sowie die Absichten, die uns leiten.

Als Absolventin des Herbie Hancock Institute (2025) hat sie weltweit mit verschiedenen Künstlern wie Herbie Hancock, Dianne Reeves, Moses Sumney und Pablo Held gespielt. Alden hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Herb Alpert Young Jazz Composer Award von ASCAP (2024), war Halbfinalistin des New Music USA Next Jazz Legacy (2022) und erhielt das Focusyear Fellowship (2021–22). Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Album.

 

EN

Alden Hellmuth is saxophonist, composer, and improviser currently based in Los Angeles. Led by her foundations in the jazz tradition and passions for experimental art, her music deliberately aims to blur the lines between form and freedom. Her internationally recognized debut album Good Intentions (2024), praised as “an astonishing start” (Something Else) and “full of character, great imagination, and vibrant energy” (Culture Jazz France), explores the dance between resistance and resolve and the intentionswhich guide us.

A graduate of the Herbie Hancock Institute (2025), she has performed worldwide withvarious artists including Herbie Hancock, Dianne Reeves, Moses Sumney, and Pablo Held. Alden has received numerous accolades including ASCAP’s Herb Alpert Young Jazz Composer Award (2024), New Music USA Next Jazz Legacy Semi-Finalist (2022), and The Focusyear Fellowship (2021-22), and is currently working on her sophomore album.

Haezz – HAEZZ

DE

„Wäre es möglich, von einem neuen All-Star-Trio des österreichischen Jazz zu sprechen? Die Reife und Kompaktheit der Kompositionen, die Haezz mit so viel Genuss zelebriert, vermitteln das Bild erfahrener Musiker, frei von jeglicher demonstrativer Attitüde und mit einem tiefen Verständnis für ihr Handwerk.

Warme und intime Choräle stehen neben kunstvoll verwobenen, kontrapunktischen Klanggeflechten von lyrischer Dringlichkeit. Dann geht es zurück zu einem groovebetonten, atemberaubenden Tempo, in dem sich alle drei Instrumente zwischen rhythmischen, harmonischen und melodischen Rollen hin und her bewegen. Polyphone Ideen des Cool Jazz treffen auf komplexe rhythmische Finesse und zentraleuropäische melodische Anklänge.

Die stupende Virtuosität blitzt immer wieder durch, dient aber als Mittel für diesen rein akustischen, handgemachten Kammerjazz voller Obertöne. Tobias Vedovelli, Štěpán Flagar und Martin Eberle spielen Musik, die Sinnlichkeit mit einem kreativen Anspruch verbindet – Musik, die direkt ins Herz geht und den Geist beflügelt. Ein wunderbares Hörvergnügen.“

 

EN

“Would it be possible to speak of a new all-star trio of Austrian Jazz? The maturity and compactness of the compositions that are celebrated with such relish by Haezz convey the image of seasoned, veteran musicians, devoid of any demonstrative attitude and who know what they are doing.

The warm and intimate chorals stand alongside artfully interwoven, contrapuntal webs of lyrical urgency. Then back to a groove-heavy breakneck pace, in which all three instruments bounce between rhythmic, harmonic and melodic roles. Polyphone ideas of Cool-Jazz meet complex rhythmic finesse and central European melodic allusions.

The stupendous virtuosity gleams through again and again and serves as a means for this purely acoustic, hand-made chamber jazz laden with overtones. Tobias Vedovelli, Štěpán Flagar and Martin Eberle play music that pairs sensuosity with an aspiration for creativity, the type of music that goes straight to the heart and excites the mind. A wondrous pleasure to listen to.“

Partial Lunar Eclipse – So Lieb Quartet

DE

Die Essenz des „So Lieb Quartet“ liegt in ihrem Zusammenspiel, ihrer Verbindung – eine Verbindung zwischen Musiker:innen, zwischen Instrumenten, zwischen Klängen, Rhythmen, Improvisation, Komposition und Motiven. Dieses Schweizer Quartett webt mit den Kompositionen von Philipp Leibundgut ein klangliches Gewebe, das manchmal dicht und stark, dann wieder lose, fein, straff, luftig, wackelig, stabil und ruhig ist.

Sie erschaffen einen Strom der Konzentration, gemeinsames Pausieren, Ausharren und gemeinsames Aufrauschen. Mit ihrem Album „Partial Lunar Eclipse“ (Neuklang) enthüllt das So Lieb Quartet einzigartige, polytonale Muster und echte musikalische Gespräche. Diese Elemente verschmelzen perfekt und schaffen eine faszinierende, aber dennoch zugängliche Atmosphäre, die ihre Gedanken zu immer heißeren Sommern und den politischen und sozialen Herausforderungen widerspiegelt, denen wir zurzeit gegenüberstehen.

 

EN

The essence of the “So Lieb Quartet” lies in their interplay, their connection—a connection between musicians, between instruments, between sounds, rhythms, improvisation, composition, and motifs. This Swiss quartet weaves a sonic fabric through the compositions of Philipp Leibundgut, sometimes dense and strong, then loose, delicate, taut, airy, unsteady, stable, and calm.

They create a flow of concentration, shared pauses, endurance, and collective surges. With their album Partial Lunar Eclipse (Neuklang), the So Lieb Quartet unveils unique polytonal patterns and genuine musical conversations. These elements merge seamlessly, creating a fascinating yet accessible atmosphere that reflects their thoughts on increasingly hotter summers and the political and social challenges we currently face.