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“Sovereign Bodies / Ritual Taxonomy” ist ein wütendes, polyglottes Werk aus kollidierenden Sprachen und Verflechtungen improvisatorischer Praktiken. Das Werk setzt sich mit dem Schrecken des Versagens der EU auseinander, die Verzweiflung der Flüchtlinge an ihren Grenzen menschlich zu behandeln. Dabei werden mehrere und diverse musikalische Traditionen gleichzeitig auf den Kopf gestellt – Free Jazz, Oper, Turntablism, Elektroakustik, Hip-Hop, gesprochenes Wort und modernistische Experimente – und in einem langen, originellen Werk zusammengeführt, ein panoramisches Album ohne Grenzen. Es ist Protestmusik, die Empathie und Solidarität mit den Unterdrückten und Vertriebenen fordert. Jamie Thompson ist ein irischer Komponist experimenteller Musik, dessen Werk Musik für Chöre, Elektroakustik, Clubmusik, kreative Improvisation, Installationen und Musiktheater umfasst. Er ist auch die eine Hälfte des Avant-Pop-Duos Ex-Isles.
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Sovereign Bodies / Ritual Taxonomy is a furious polyglottal work of colliding tongues and entanglements of improvisational practices. Implicating itself in the horror of the EU’s failure to address, with humanity, the desperation of refugees at its borders, multiple and diverse musical traditions are simultaneously upended – free jazz, opera, turntablism, electroacoustics, hip-hop, spoken word, and modernist experimentation – and collapsed into a long-form assemblage of original work, a panoramic album beyond borders. It is protest music that calls for empathy and solidarity with the oppressed and the displaced. Jamie Thompson is an Irish composer of experimental music whose work has has encompassed music for choirs, electroacoustics, club-based music, creative improvisation, installations, and music for theatre. He is also one half of avant-pop duo Ex-Isles.
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Die Band wurde 2022 gegründet und führt Kompositionen des Kontrabassisten Michał Aftyka auf. Im Jahr 2023 nahmen sie ihr Debütalbum mit dem Titel “Frukstrakt” auf, das die Emotionen einfängt, welche die Gedanken des Zeitgeistes aufgreifen – von unverhohlener Bewunderung für die Gegenwart, über ein Gefühl der Verwirrung in unverfälschten Theorien, bis hin zur Angst, die mit der Entwicklung der Maschinenlern-Technologie verbunden ist.
Marcin Elszkowski – Trompete
Marcin Konieczkowicz – Altsaxophon
Tymon Kosma – Vibraphon, Xylophon
Stefan Raczkowski – Schlagzeug
Michał Aftyka – Kontrabass, Kompositionen
EN
The band was formed in 2022 and performs compositions by the double bass player Michał Aftyka. In 2023, they recorded their debut album titled “Frukstrakt,” capturing the emotions that grip contemporary individuals—from unabashed admiration for the present, through a sense of confusion in unadulterated theories, to the fear associated with the development of machine learning technology.
Marcin Elszkowski – trumpet
Marcin Konieczkowicz – alto sax
Tymon Kosma – vibraphone, xylophone
Stefan Raczkowski – drums
Michał Aftyka – double bass, compositions
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Lesley Mok ist eine Person, die den Bereich der Percussion mit interdisziplinären Künsten verbindet sowie im Bereich Klang, Installation, Film und Theater tätig ist. Mit Interesse an den Möglichkeiten, wie soziale Bedingungen unser Wesen formen, konzentriert sich Lesleys Arbeit darauf, die Überbetonung der Menschlichkeit zu erforschen, um Ideen über Fremdheit und Privileg zu untersuchen. Lesleys Arbeit schöpft aus Praktiken der queeren und feministischen Kunst, der chinesischen Philosophie, karibischen folkloristischen Musiktraditionen, futuristischen Perspektiven und dem Wissen der Vorfahren. Lesleys fortlaufenden Erkundungen in Komposition und Improvisation sind besonders gut dokumentiert in einem zehnteiligen improvisierenden Kammerensemble “The Living Collection” (American Dreams Records). Zu Lesleys neueren Arbeiten gehören “stilled leaf-chatter” (2022), “bird in its chest” (2022), “pooling light” (2021), “but I forced to mind my vision of a sky” (2020) und “she smashed the enclosure” (2020).
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Lesley Mok is a percussionist and interdisciplinary artist who works in sound, installation, film, and theater. Interested in the ways social conditions shape our beings, Lesley’s work focuses on overacting humanness to explore ideas about alienness and privilege. Their work draws from queer and feminist art practices, Chinese philosophy, Caribbean folkloric musical traditions, futurist perspectives, and ancestral knowledge. Their ongoing explorations with composition and improvisation are most notably documented in their ten-piece improvising chamber ensemble, The Living Collection (American Dreams Records). Other recent works include stilled leaf-chatter (2022), bird in its chest (2022), pooling light (2021), but I forced to mind my vision of a sky (2020), and she smashed the enclosure (2020).
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Die Welten der zeitgenössischen Komposition, des klassischen Free Jazz und obskurer Volksmusiktraditionen überbrückend, verwendet Phantom Islands vielfältige Klänge, um eine einheitliche, ätherische Landschaft zu konstruieren. Die Aufnahme ist das Leiterdebüt des Komponisten, Bassisten und Dudelsackspielers Mat Muntz, dessen Verwendung des einzigartigen kroatischen Dudelsacks Primorski Meh als Zentrum der Musik dient. Der kühne Klang und die fremdartige Stimmung des Instruments werden durch geisterhafte, mikrotonale Orchestrierungen für Blasinstrumente, Gitarre und Schlagzeug verankert, ausgeführt mit Sensibilität und Dynamik von einer versierten Gruppe von Improvisatoren. Der Titel Phantom Islands bezieht sich auf nicht existierende Landmassen, die jahrhundertelang auf nautischen Karten verzeichnet waren, oft mit bizarren „Hier sind Drachen“-Assoziationen. Indem dieser Begriff der „verwunschenen Geografie“ verwendet wird, um maritime Mythologien aus der ganzen Welt zu kanalisieren – Kroatien, Bahrain, Okinawa – schaffen Muntz’ Kompositionen ein entsprechend verwunschenes musikalisches Vokabular: eine Volksmusik aus dem Nirgendwo.
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Bridging the worlds of contemporary composition, classic free jazz, and obscure folk traditions, Phantom Islands employs diverse sounds to construct a unified, ethereal landscape. The record is the leader debut of composer, bassist, and bagpiper Mat Muntz, whose use of the unique Croatian bagpipe primorski meh serves as the music’s centerpiece. The instrument’s brazen timbre and alien tuning are anchored by ghostly, microtonal orchestrations for winds, guitar, and percussion, executed with sensitivity and dynamism by a skilled cast of improvisers. The title Phantom Islands refers to nonexistent landmasses which were recorded on nautical maps for centuries, often with bizarre, “here be dragons” associations. By using this concept of “haunted geography” to channel maritime mythologies from around the world – Croatia, Bahrain, Okinawa – Muntz’s compositions render a correspondingly haunted musical vocabulary: a folk music from nowhere.