Radio
1 / 1
28. April 2023

Das war der Deutsche Jazzpreis 2023!

Mit einer fulminanten Preisverleihung wurde am 27. April die nationale und internationale Jazzszene gewürdigt: In 31 Kategorien erhielten künstlerische Leistungen des vergangenen Jahres eine Auszeichnung mit dem Deutschen Jazzpreis. Auf die Bekanntgabe der Preisträger:innen, Laudationen und musikalischen Live-Auftritte diverser Nominierter folgte ein energiegeladener Konzertabend mit über 800 Besucher:innen im ausverkauften Metropol Theater Bremen.

Aus über 1.000 Einreichungen wählte die Fachjury Anfang des Jahres die Nominierten in den Preiskategorien. Anschließend entschied die Hauptjury, wer von den Nominierten den Deutschen Jazzpreis am 27. April erhält. Unter anderem wurden Sanni Est als „Künstler:in des Jahres“ und Moor Mother als „Künstler:in des Jahres international“ ausgezeichnet. Die Insomnia Brass Band erhielt die Auszeichnung „Band des Jahres“ und das James Brandon Lewis Quartet als „Band des Jahres international“.

Alle 31 Gewinner im Überblick