PLAYLIST
SCHLAGZEUG/
PERKUSSION
Bex Burch

DE

Ob sie die rhythmischen Klangfarben von Holz, Metall und Publikumsklatschen kombiniert oder im Duett mit den atmosphärischen, elegischen Echos von Wasser spielt, das in ein Metallbecken tropft – Bex Burch ist Komponistin, Percussionistin, Produzentin und Improvisatorin, die Raum, Wiederholung und Aspekte des Chaos in den Mittelpunkt stellt. Diese Themen prägen ihren kontinuierlichen Ansatz, den sie als „messy minimalism“ beschreibt.
Burchs von der Kritik gefeiertes Soloalbum There is only love and fear (2023) wurde über das Chicagoer Label International Anthem veröffentlicht und von The Guardian als Contemporary Album of the Month ausgezeichnet.
Sie betreibt das Label und die Post-Punk-Band Vula Viel, das Musikformat Kantine Musik und hat mit einflussreichen Künstler*innen wie Thomas Sekgura, Leafcutter John (Boing!), Tamar Osborn und Danalogue (Flock), Peter Zummo, Dame Evelyn Glennie, Ben LaMar Gay, Dan Bitney und Macie Stewart zusammengearbeitet.

 

EN

Whether combining the rhythmic timbres of wood, metal and audience claps or duetting with the atmospheric and elegiac echoed sounds of water dripping into a metal basin, Bex Burch is a composer, percussionist, producer and improviser who emphasises space, repetition and aspects of chaos. These themes characterise an ongoing approach she describes as “messy minimalism”. Burch’s critically acclaimed 2023 solo album, ‚There is only love and fear‘ was released via Chicago’s International Anthem and named The Guardian’s Contemporary Album of the Month. She runs the label and post-punk band, Vula Viel, the domestic music event, Kantine Musik, and has collaborated with influential artists including Thomas Sekgura, Leafcutter John as part of ‘Boing!’, Tamar Osborn and Danalogue in ‘Flock’, Peter Zummo, Dame Evelyn Glennie, Ben LaMar Gay, Dan Bitney and Macie Stewart.

Mariá Portugal

DE

Mariá Portugal ist sowohl in der brasilianischen als auch in der europäischen Musikszene als vielseitige und produktive Schlagzeugerin, Komponistin, Sängerin und Produzentin aktiv. Nach ihrem Abschluss in klassischer Komposition konzentrierte sie sich auf die freie Improvisation und begann eine umfassende Recherche zu deren Schnittstellen mit Liedtraditionen. Diese Erkundung führte zu ihrem viel beachteten Album EROSÃO (2021) und zur Gründung ihrer beiden aktuellen Ensembles: dem EROSÃO Septett und dem EROSÃO Percussion Trio.

Sie ist außerdem Mitglied der Gruppe Quartabê und hat weltweit mit einer Vielzahl von Künstler:innen aus den Bereichen Pop, freie Improvisation und brasilianische populäre Musik getourt und aufgenommen.

Im Jahr 2020 war Portugal die 13. Improviser in Residence beim Moers Festival. Als Kuratorin nahm sie am Soundtrips-NRW in Duisburg teil und leitet nun die Konzertreihe Toma Chocolate! in Berlin. Darüber hinaus komponiert sie für Tanz, Theater und Film, darunter die preisgekrönte Filmmusik für den Film 1976, für die sie 2025 mit dem Chilenischen Filmpreis der Akademie ausgezeichnet wurde.

 

EN

Mariá Portugal has been active in both the Brazilian and European music scenes as a prolific and versatile drummer, composer, singer, and producer. After graduating in classical composition, she focused on free improvisation and began extensive research into its intersection with song traditions. This exploration led to her acclaimed album EROSÃO (2021) and the formation of her two current ensembles: the EROSÃO Septet and EROSÃO Percussion Trio.

She is also a member of the group Quartabê and has toured and recorded worldwide with a myriad of artists, spanning fields from pop to free improvisation and Brazilian popular music.

Portugal was the 13th Improviser in Residence at the Moers Festival in 2020. As a curator, she participated in Soundtrips-NRW in Duisburg and now runs the concert series Toma Chocolate! in Berlin. She also composes for dance, theater, and film, including the award-winning soundtrack for the movie 1976, which earned her the 2025 Chilean Film Academy Prize.

Philo Tsoungui

DE

Philo Tsoungui ist Schlagzeugerin, Produzentin und Komponistin. Philo studierte klassisches Schlagwerk in München und Popular Music an der Popakademie Baden-Württemberg. Sie spielte unter anderem Konzerte mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Kirill Petrenko, den Münchner Philharmonikern, Martin Grubinger und vielen anderen. Seit 2017 spielt und arbeitet Philo vornehmlich mit Künstler*innen aus der Popularmusik und Jazz. Darüberhinaus arbeitet Philo an ihren eigenen Projekten, wie dem 2024 uraufgeführten Stück „generating realities“ für Streichensemble und Electronics oder dem Videostück „on metonymy//bloodlines“, das im Haus der Kulturen der Welt ausgestellt wurde. Derzeit tourt Philo vor allem mit der US Band The Mars Volta.

 

EN

Philo Tsoungui is a drummer, producer, and composer. She studied classical percussion in Munich and Popular Music at the Popakademie Baden-Württemberg. Over the years, she has performed with the Bavarian State Orchestra under Kirill Petrenko, the Munich Philharmonic, Martin Grubinger, and many others. Since 2017, Philo has primarily collaborated with artists from the fields of popular music and jazz. In addition, she develops her own projects, such as generating realities (2024), a composition for string ensemble and electronics, and the video piece on metonymy//bloodlines, which was exhibited at the Haus der Kulturen der Welt. Currently, Philo is mainly touring with the US band The Mars Volta.

Simon Popp

DE

Der in München lebende Schlagzeuger und Komponist Simon Popp schlägt sich mit feinem Gespür für Timing und Stimmung durch polyrhythmische Strukturen. Er kontrastiert erdige und luftige Klänge, verwischt die Grenzen zwischen der elektronischen und akustischen Welt und setzt ein kraftvolles Statement dafür, was zeitgenössische Schlagzeugmusik sein kann. Popp studierte Jazzschlagzeug in München und bewegt sich mit seiner Soloarbeit und Projekten wie ‚Fazer‘, ‚9ms‘, ‚Poeji‘ und ‚Polygonia & Popp‘ an den Schnittstellen von Jazz, Ambient und elektronischer Musik. Seine Solo-Alben ‚Laya‘, ‚Devi‘ und ‚Blizz‘ fanden international, besonders in der Vinyl-Szene, großen Anklang. So lobte The Line Of Best Fit: „this is music you can get totally lost in, where the lines between organic and electric are blurred so as to be indistinguishable“. Neben Anerkennung von Magazinen wie Clash, Juno und Ransom Note fühlte sich Bleep an die Musik der experimentellen Größen Philip Glass und Steve Reich erinnert.

 

EN

Munich-based drummer and composer Simon Popp navigates polyrhythmic structures with a keen sense of timing and atmosphere. He contrasts earthy and airy sounds, blurs the boundaries between the electronic and acoustic worlds, and makes a powerful statement about what contemporary percussion music can be.

Popp studied jazz drumming in Munich and explores the intersections of jazz, ambient, and electronic music through his solo work and projects such as Fazer, 9ms, Poeji, and Polygonia & Popp. His solo albums Laya, Devi, and Blizz have received international acclaim, particularly within the vinyl community.

As The Line Of Best Fit praised: „this is music you can get totally lost in, where the lines between organic and electric are blurred so as to be indistinguishable.“ In addition to recognition from magazines like Clash, Juno, and Ransom Note, Bleep compared his work to that of experimental pioneers Philip Glass and Steve Reich.