INTERNATIONAL

DE
Der Saxophonist und Komponist Immanuel Wilkins trat 2020 mit seinem Blue-Note-Debüt Omega in die Musikwelt ein, das von der New York Times zur besten Jazz-Veröffentlichung des Jahres gekürt wurde. Ständig auf der Suche nach kreativen Verbindungen innerhalb und außerhalb der Jazzwelt, arbeitete Wilkins mit der Filmemacherin Cauleen Smith und der Künstlerin Ja’Tovia Gary, der Bildhauerin Kennedy Yanko, der Malerin Leslie Hewitt und dem interdisziplinären Künstler Theaster Gates zusammen. Diese Kollaborationen spielten eine entscheidende Rolle in seiner sich stetig erweiternden ästhetischen Vision.
Im Jahr 2022 veröffentlichte Wilkins sein zweites Album bei Blue Note, The 7th Hand, das – ebenso wie sein Debüt – auf zahlreichen Jahresbestenlisten erschien. 2023 wurde Wilkins mit drei DownBeat Critics Poll Awards ausgezeichnet, darunter als „Bester Altsaxophonist“. 2024 erhielt sein Quartett beim Deutschen Jazzpreis die Auszeichnung als „Beste internationale Live-Formation“. Im Herbst 2024 veröffentlichte Wilkins seine dritte und bislang abenteuerlichste Aufnahme: Blues Blood.
EN
Saxophonist & composer Immanuel Wilkins burst onto the musical scene in 2020 with his Blue Note debut, Omega which was named the best jazz release of 2020 by the New York Times. Constanctly seeking out creative connections within and outside the world of Jazz, Wilkins has worked with filmmakers Cauleen Smith & Ja’Tovia Gary; the sculptrice Kennedy Yanko; the painter Leslie Hewitt and the interdisclinary artist, Theaster Gates. These collaborations have played a decisive role in his everexpanding aesthetic vision.
In 2022, Wilkins released his sophomore album on Blue Note, The 7th Hand. Like his debut release, it topped numerous year-end lists. In 2023, Wilkins was awarded with 3 Downbeat Critics Poll Awards including Best Alto Saxophonist Group and in 2024 his quartet won the prize for best international live act by the German Deutscher Jazz Preis. In Fall 2024 Wilkins released his 3rd and most adventurous recording to date: Blues Blood.

DE
Das Baldwin-Projekt begann als Gemeinschaft, Protest, Hommage und Verpflichtung. Das Album war eine Möglichkeit, das Wort und die Freude zu Baldwin-Fans zu bringen und gleichzeitig die Tür für all jene zu öffnen, die ihn noch nicht gelesen, gehört oder gespürt hatten.
EN
The Baldwin project began as a communion, a protest, a tribute, and a commitment. The album was a way to bring the word and the joy to Baldwin fans and to open the door to anyone who hadn’t yet read, heard, or felt him.

DE
ØKSE besteht aus der in NYC ansässigen Schlagzeugerin Savannah Harris, der dänischen Saxophonistin Mette Rasmussen, der haitianischen Elektronikmusikerin Val Jeanty und dem Schweden Petter Eldh an Bass, Synthesizern und Sampler. Die Band fand beim Saalfelden Jazz Festival 2023 zusammen und war seitdem immer wieder im Studio, um ihr Debütalbum beim renommierten Label Backwoodz zu veröffentlichen.
Das Album wird als kühner, experimenteller Jazz beschrieben und enthält Beiträge einiger der einzigartigsten Stimmen des Hip-Hop.
„Alles von Jazz über Joik bis hin zu Rap und haitianischem Vodou.“ – Klassekampen
„Die Glaswand zwischen Hip-Hop und Free Jazz ist die offensichtlichste, die hier durchbrochen wird. Doch auch im Klang und in den zugrunde liegenden Ideen werden Welten miteinander verwoben, die auf den ersten Blick weit auseinanderliegen.“ – Gonzo
ØKSE bedeutet „Axt“ auf Dänisch. Doch Axt ist auch Ashe – die Lebensenergie, die durch alle Dinge fließt, ob lebendig oder leblos. Ashe ist ein Strom, ein Flow, eine Art Groove, den Eingeweihte kanalisieren können, sodass er sie auf ihrem Weg durchs Leben trägt.
EN
ØKSE is NYC based drummer Savannah Harris, Danish saxophonist Mette Rasmussen, Haitian electronic musician Val Jeanty, and Swede Petter Eldh on bass, synths and sampler. The band came together at Saalfelden Jazz Festival 2023, and has since been in and out of the studio, releasing their debut album on the revered Backwoodz label. The album is described as daring experimental Jazz featuring contributions from some of hip-hop’s most unique voices. «Everything from jazz to joik to rap to Haitian vodou.“ – Klassekampen
“The glass wall between hip-hop and free jazz is the most obvious one that is shattered, but also in the sound and the underlying ideas, worlds that at first glance seem far apart are interwoven.” – Gonzo.
ØKSE means AXE in Danish. Axe is also Ashe; the life-force that runs through all things, living and inanimate. Ashe is a current or flow, a groove that initiates can channel so that it carries them along their road in life.

DE
Mit einer legendären Geschichte in der Welt der Musik könnte Charles Lloyd mit 87 Jahren sicherlich einen Gang zurückschalten und sich auf seinen Erfolgen ausruhen. Er ist NEA Jazz Master und Träger des französischen Ordens l’Ordre Chevalier des Arts et des Lettres. Sein Beitrag zum Jazz begann in den frühen 1960er Jahren, als er 1967 vom DownBeat-Magazin zum „Jazzman of the Year“ ernannt wurde – und 2023 und 2024 erneut als „Artist of the Year“ für sein aktuelles Werk, das stetig weiter erforscht und wächst. Die Tiefe und Lyrik seines Ausdrucks spiegeln ein Leben voller Erfahrung wider.
„The Sky Will Still Be There Tomorrow“ könnte als autobiografisches Werk betrachtet werden – mit Kompositionen, die Kindheitserinnerungen verankern, wie „Lift Every Voice and Sing“ und „Balm In Gilead“, bis hin zu neuen Stücken mit komplexen Harmonien und lyrischer Schönheit, darunter „Sky Valley, Spirit of the Forest“, „Ghost of Lady Day“ oder „Defiant, Tender Warrior“. Lloyds Musik verkörpert eine lebenslange Suche nach Inspiration und Trost – ein Beitrag zur Menschlichkeit durch die Schönheit des Klangs.
EN
With a legendary history in the world of music, at age 87, Charles Lloyd is certainly in a position to slow down and rest on his laurels. He is an NEA Jazz Master and recipient of the French, l’Ordre Chevalier des Arts et des Lettres. The arc of his contribution to jazz starts in the early 1960s, becoming DownBeat magazine’s ‘Jazzman of the Year’ in 1967 and again in 2023 & 2024 as ‚Artist of the Year‘ for his current body of work which keeps exploring and expanding. The depth and lyricism of his expression reflects a lifetime of experience. „The Sky Will Still Be There Tomorrow“ could be considered an autobiographical work with compositions that are childhood touchstones; „Lift Every Voice and Sing“ and „Balm In Gilead“ – to new compositions of complex harmonies and lyrical beauty; ‚Sky Valley, Spirit of the Forest,“ “Ghost of Lady Day” or „Defiant, Tender Warrior.“ Lloyd’s music embodies a lifelong quest to inspire and console… to contribute to humanity through the beauty of sound.