Radio
Radio
Fola Dada & Band
1 / 1
12. May 2022

Concert Night – German Jazz Prize

On 27 May, from 22:00, the concert evening of the German Jazz Prize 2022 will be broadcast on Bremen Zwei in the radio programme. The television broadcast will take place one week later, on 21 May at 10:15 p.m. on 3sat and will then also be available in the media library.

>> Click here for the recording of the concert night <<

On 27 April 2022, the German Jazz Prize was awarded for the second time. Directly after the award event at the Metropol Theater Bremen, the big concert night for the German Jazz Prize took place, with Jazzrausch Bigband and Nubya Garcia, two nominated live acts on stage, as well as the award winners Sylvie Courvoisier and Fola Dada.

The singer Fola Dada from Stuttgart moves musically in a spectrum between big band jazz, neo soul and electronic pop music, while the jazz musician and composer Nubya Garcia from London takes the audience on a rousing sound journey with her saxophone. Other highlights of the concert night are the performances of New York-based pianist and composer Sylvie Courvoisier and the Jazzrausch Bigband from Munich, which formed in 2014 and has been artist in residence at the renowned techno club “Harry Klein” since the following year. Like no other, the ensemble manages to fuse big band sound with techno music and inspires the audience.

Radio
Radio
Fola Dada & Band
1 / 1
12. Mai 2022

Konzertabend Deutscher Jazzpreis

Am 14. Mai, ab 22:00 Uhr wird der Konzertabend des Deutschen Jazzpreises 2022 auf Bremen Zwei im Hörfunkprogramm ausgestrahlt. Die Fernsehausstrahlung erfolgt eine Woche später, am 21. Mai um 22:15 Uhr auf 3sat und ist anschließend auch in der Mediathek verfügbar.

>> Hier geht’s zur Aufzeichnung des Konzertabends <<

Am 27. April 2022 wurde der Deutsche Jazzpreis zum zweiten Mal verliehen. Im direkten Anschluss an das Verleihungs-Event im Metropol Theater Bremen fand der große Konzertabend zum Deutschen Jazzpreis statt, bei dem mit der Jazzrausch Bigband und Nubya Garcia zwei Nominierte Live-Acts auf der Bühne standen sowie die Preisträgerinnen Sylvie Courvoisier und Fola Dada.

Die Stuttgarter Sängerin Fola Dada bewegt sich musikalisch in einem Spektrum zwischen Big Band Jazz, Neo Soul und elektronischer Popmusik, während die Jazzmusikerin und Komponistin Nubya Garcia aus London das Publikum mit ihrem Saxophon auf eine mitreißende Klangreise nimmt. Weitere Highlights des Konzertabends sind die Aufritte der in New York lebenden Pianistin und Komponistin Sylvie Courvoisier und der Jazzrausch Bigband aus München, die sich 2014 formierte und seit dem Folgejahr Artist in Residence im renommierten Technoclub „Harry Klein“ ist. Wie kein anderes schafft es das Ensemble Bigband-Sound mit Techno-Musik zu verschmelzen und das Publikum zu begeistern.